Bundestreffen der ältesten Schützengesellschaften in Deutschland

 

Erlangen, 22.05.2006
Für die Schützengesellschaft (SG) Kronach begannen die Schützenauszüge 2006 diesmal schon am 21. Mai und zwar in Erlangen. Der frühe Anlass war das 550jährige Gründungsjubiläum der Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft (HSG) Erlangen, das gleichzeitig mit dem 17. Bundestreffen der ältesten deutschen Schützenvereinigungen verbunden war. 77 Schützengesellschaften und –vereine mit rund 2000 Teilnehmern, begleitet von 15 Musikkapellen, bildeten einen stolzen Festzug. Die älteste Vereinigung war die Karlsschützen-Gilde von 1198 Aachen.
Zu diesem Bundestreffen war auch die Schützengesellschaft Kronach eingeladen. Mit ihrem (vom Deutschen Schützenbund festgestellten) Gründungsdatum 1344 gehört die SG zu den ältesten deutschen Schützengesellschaften. Die Kronacher waren mit einem Bus angereist, mit 50 Teilnehmern waren sie entsprechend stark in Festzug vertreten. Alle fünf amtierenden Könige der SG waren dabei und alle sieben Königsketten der SG wurden getragen. Den zahlreichen Zuschauern des Festzuges fielen besonders die vielen Frauen im Kronacher Zug auf, das gibt es bei vielen (besonders bei den alten) Vereinen nicht so. Der Auszug durch die Innenstadt bis zum „Berch“ dauerte über eine Stunde.
Die Erlanger Schützen hatten alles perfekt organisiert, vom markierten Aufstellungsplatz bis zu den im Festzelt reservierten Plätzen klappte alles. Auch für den Festzug hatten sie sich etwas ausgedacht : angefangen mit der Zugnummer 1 zogen alle an den aufgestellten Vereinen bis zur Zugnummer 94 vorbei, so konnte man alle Teilnehmer sehen.

Könige in Erlangen


Die Könige der Schützengesellschaft Kronach beim Bundestreffen der ältesten deutschen Schützengesellschaften in Erlangen (von links) : vorne Schützenkönigin Angela Jungkunz, Schwanenkönigin Katrin Pfaff, Jungschützenkönigin Cornelia Renz, Ex-Schützenkönig Lorenz Müller, Schützenkönig André Distel, Ex-Schützenkönig Dieter Gläßel, Vogelkönig Matthias Wich. In der zweiten Reihe die Fahnenabordnung Hans-Werner Weber, Heinz Schmidt und Gerd Kümmet. H.Rauch