Deutschland-Cup Laufende Scheibe

15. - 17. April in Kronach lv kc 009 small

Der Deutschland-Cup Laufende Scheibe 50 Meter wird in vier Wettkämpfen ausgeschossen: Landesvergleich in Kronach und Braunschweig, Europameisterschaft-Ausscheidung in Suhl und Finalwettkampf Landesvergleich in Walldorf. Der Sieger dieser Wettkämpfe erhält für ein Jahr den „Deutschland-Cup“-Wanderpokal.

Der erste Landesvergleich war vom 15. bis 17. April bei der Schützengesellschaft Kronach. 23 Schützen (davon drei Frauen) hatten sich zu dem Wettkampf gemeldet, für den Bayerischen Sportschützenbund waren vier Schützen am Start: Sebastian Zeh (amtierender Bayerischer Meister dieser Disziplin), Emeran Mayer (3. Bayerischer Meister) und für die Schützengesellschaft Kronach Alf Rüger und Sebastian Heim. Leiter des Wettkampfes war der Bundestrainer Reinhard Rüger.

Sieger auf die Laufende Scheibe 50 Meter war unangefochten der Olympia-Sieger von 1992, Michael Jakosits (Niedersächsischer Sportschützenverband) mit 588 Ringen (293 Langsamlauf, 295 Schnelllauf). Matthias Mail (Badischer Sportschützenverband) wurde mit 574 Ringen (293/281) Zweiter und auf dem dritten Platz kam Nils Poltermann (Thüringer Schützenbund) mit 572 Ringen (276/286). Alf Rüger wurde sechster mit 567 Ringern (287/280), Sebastian Heim 12. mit 553 Ringen (277/276). Auch die Disziplin Laufende Scheibe 50 Meter Mix ging mit 391 Ringen klar an Michael Jakosits, Zweiter wurde wieder Matthias Mail und Dritter Thilo Weigel (Rheinischer Schützenbund, beide trafen jeweils 382 Ringe. Ergebnisse der Kronacher Schützen: 9. Alf Rüger mit 376 und 18. Sebastian Heim mit 345 Ringen.

Die Sieger des 1. Deutschland-Cup-Wettkampfes in Kronach (von links): Michael Jakosits, Matthias Mail, Thilo Weigel, Tobias Schönsteiner.
Foto: Reinhard Rüger