Eindrücke vom Tag des offenen Schützenhauses (neu mit Text)

 

 

 

Die Gewinner der Ehrenpreise:

Carsten Steller, Dietmar Jungkunz, Martin Kob, Karl Dorsch, Iris Simon, Daniela Urschidil, 2.Schützenmeister M. Kümmet, Tina Schneider

Schützen öffneten Türen und luden ein zum Nostalgie-Jubiläumsschießen „55 Jahre Schießstandeinweihung“
Die Schützengesellschaft Kronach stellte sich kürzlich zum „Tag des offenen Schützenhauses“, einer bundesweiten Aktion des Deutschen Schützenbundes, vor. Schützen der SG Kronach präsentierten den vielen interessierten Besuchern die unterschiedlichsten Disziplinen die der Schießsport bietet. Für Jugendliche bestand die Möglichkeit mit dem Lasergewehr ihre ersten Schießversuche zu machen während
die Erwachsenen an der Sportpistole, dem Luftgewehr oder mit dem Kleinkalibergewehr auf die „Laufende Scheibe“ ihre Zielgenauigkeit ausprobieren konnten.
Nebenbei wurden Filme aus alten Zeiten gezeigt. So mancher Betrachter konnte wieder Mitglieder seiner Familie sehen die stolz vor 50 Jahren beim Schützenauszug durch Kronachs Straßen zogen oder konnten sich selbst als Kinder in Gruppen des Kinderfestumzuges erkennen.
Ziel dieser Veranstaltung war die Verbindung mit dem Jubiläumsschießen „55 Jahre Schießstandeinweihung“.
2. Schützenmeister Matthias Kümmet ließ sich dazu etwas Besonderes einfallen. Pistolenschützen durften mit einem Single-Action Revolver im Kal. .45 auf 25m ihre Jubiläumsschüsse abgeben während die Gewehrschützen auf 100m mit wertvollen Scheibenstutzen um den Sieg wetteiferten.
Dazu mussten diese von erfahrenen Mitgliedern an den damals modernen Sportgewehren eingewiesen werden. Eine spezielle Abzugseinrichtung, der sogenannte „Stecher“, erforderte viel Fingerspitzengefühl. Die Patronen im Kaliber 8,15x46R und .45 long Colt hierfür wurden in mühevoller Wiederladearbeit von Gerd Kümmet und Karl Pfretzschner hergestellt und gestiftet. Den ersten Schuß des Jubiläumsschießen durfte Kurt Lang abgeben. Er war vor 55 Jahren Gewinner des damaligen Einweihungsschießens.
Den ersten fünf Gewinnern der beiden Disziplinen wurde bei der anschließenden Siegerehrung eine Gedenkmünze mit Urkunde überreicht.
Dies waren mit der Pistole Carsten Steller, Karl Dorsch, Dieter Gläßel, Steffen Rost, Frank Trapper und mit dem Scheibenstutzen Martin Kob, Dietmar Jungkunz, Karl Dorsch, Bernd Korb und
Carsten Steller.
Die besten Damen – Daniela Urschidil, Tina Schneider und Iris Simon bekamen einen handgefertigten Krug überreicht.
Der Gewinner der gestifteten Ehrenscheibe wurde Martin Kob.
An der gelungenen Veranstaltung nahmen über 4o Schützen teil, in gemütlicher Runde fand der Tag der offenen Türe einen gebührenden Abschluss