Bayerische Meisterschaft im Sportschießen

Für die Bayerischen Meisterschaften im Schießen hatten sich acht Schützen der Schützengesellschaft (SG) Kronach in vier Disziplinen qualifiziert. Ihre Ergebnisse entsprachen nicht immer ihren Erwartungen.

Die einzigen Meistertitel holten die SG-Schützen auf die Laufende Scheibe. Gerd Kümmet wurde auf die Laufende Scheibe 50 Meter Altersklasse mit 483 Ringen Bayerischer Meister, die Mannschaft Schützenklasse kam mit 1584 Ringen auf Platz drei; Christian Stützinger wurde Dritter mit 557, Sebastian Heim Fünfter mit 544 Ringen und Gerd Kümmet musste als Ersatzschütze einspringen. Auf die Laufende Scheibe 50 Meter Mix erreichte die gleiche Mannschaft mit 1031 Ringen ebenfalls den dritten Platz: 4. Christian Stützinger mit 363, 5. Sebastian Heim mit 362 und 11. Gerd Kümmet mit 306 Ringen. Auf die Laufende Scheibe 10 Meter war Sebastian Heim der einzige Kronacher Schütze. Nach dem Vorkampf lag er mit 348 Ringen auf dem zweiten Platz, aber im folgenden Medaillenmatch fiel er auf Platz vier zurück.

Matthias Kümmet hatte sich mit der Großkaliber-Pistole für zwei Disziplinen qualifiziert. Mit der Sportpistole Kaliber .45 ACP schoss er im Vorkampf 385 Ringe, im Finale der sechs Besten traf er 96 Ringe und erreichte im Endergebnis Platz fünf. Mit der Sportpistole Kaliber 9 mm Luger konnte er seine normale Leistung nicht bringen, mit schwachen 367 Ringen kam er nur auf Platz 22.

Auch die Schützen der Disziplin Luftgewehr-Auflage waren mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden. In der Klasse B männlich schossen 63 Mannschaften, mit 877 Ringen kam Kronach auf den 26. Platz. Ihre Einzelergebnisse (167 Schützen): 83. Hans-Werner Weber mit 293, 85. Dieter Gläßel mit ebenfalls 293 und Gerd Kümmet wurde 100. mit 291 Ringen. In der Klasse C weiblich traf Berta Rauch 285 Ringe und kam damit auf den achten Platz. Ob diese Ergebnisse zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund reichen ist noch nicht sicher.