München – Hochbrück
Bayerische Meisterschaft im Sportschießen

Zur bayerischen Meisterschaft im Sportschießen hatten sich 17 Schützen der Schützengesellschaft Kronach (SG) in neun Disziplinen qualifiziert: in Luftgewehr-Auflage, Kleinkaliber, auf die Laufende Scheibe und in vier Pistolendisziplinen.
Nicht alle Ergebnisse fielen so aus, wie es sich die Schützen erhofft hatten.


Die größten Erfolge gab es auf die Laufende Scheibe. Auf die Laufende Scheibe 50 Meter wurde Kronach mit den Schützen Christian Stützinger, Sebastian Heim und Jörg Schnitzler mit 1636 Ringen Bayerischer Meister.
Christian Stützinger wurde mit 556 Ringen Dritter, Sebastian Heim mit 550 Ringen Vierter. Die Altersklasse gewann Jörg Schnitzler mit 530 Ringen vor Matthias Steller mit 518 Ringen, Vierter wurde Gerd Kümmet mit 484 Ringen.
Die gleiche Mannschaft gewann auch die Laufende Scheibe 50 Meter Mix mit 1096 Ringen. Mit 376 Ringen kam Sebastian Heim auf Platz zwei, der vierte Platz ging mit 366 Ringen an Christian Stützinger.

Auf die Laufende Scheibe 10 Meter waren nur Sebastian Heim und Jörg Schnitzler am Start, ihre Ergebnisse: Heim Zweiter mit 344 und Schnitzler Dritter mit 339 Ringen.
Das gleiche Ergebnis gab es auf die Laufende Scheibe 10 Meter Mix: Zweiter Heim mit 345 und Dritter Schnitzler mit 336 Ringen.
Die Laufende Scheibe-Schützen haben mit ihren Ergebnissen das Limit für die Deutsche Meisterschaft erfüllt.

Die Mannschaft Luftgewehr-Auflage (B-Klasse) hat die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verfehlt, mit ihren 871 Ringen (Gerd Kümmet 292, Lothar Kalla 291, Dieter Gläßel 288) kam sie nur auf den 81. Platz unter 102 Mannschaften.
Angela Jungkunz (AKlasse) schoss bei ihrer ersten „Bayerischen“ 295 Ringe: Platz 27 (79 Schützinnen). Berta Rauch (C-Klasse) traf mit 293 Ringen ihr bestes Ergebnis bei dieser Meisterschaft: Platz 15 (42 Schützinnen). Beide haben damit das Limit zur Deutschen Meisterschaft geschafft.
In der Disziplin Kleinkaliber-Liegend war Jungschütze Daniel Höfner am Start. Er schießt diese Disziplin erst ein Jahr, mit seinen 531 Ringen konnte er aber seine Trainingsergebnisse halten, in Hochbrück war es Platz 34.

Bei Kleinkaliber 50 Meter Zielfernrohr war für Kronach nur Lothar Kalla am Start, mit seinen 273 Ringen war er nicht zufrieden: Platz 41.

In den Pistolendisziplinen hatte die SG Kronach nur mit der Standardpistole eine Mannschaft, ihre 1433 Ringe ergaben Platz 16 (Karl Dorsch 514, Michael Heim 476, Jochen Bauer 443).
Matthias Kümmet startete in drei Disziplinen: Sportrevolver .357 Magnum 13. mit 374 Ringen, in der Großkaliber-Kombination 12. mit 157 Ringen.
Mit der Sportpistole 9 mm traf Matthias Kümmet 384 Ringe, im Finalschießen nochmals 97 Ringe. Mit seinem Gesamtergebnis von 481 Ringen erreichter er den sechsten Platz, auch das Limit für die Deutsche Meisterschaft hat er damit erreicht.