Bayerische Meisterschaften 2010

Zu den Bayerischen Meisterschaften im Schießen hatten sich von der Schützengesellschaft (SG) Kronach 15 Schützen in acht verschiedenen Disziplinen qualifiziert. Doch leider wurden viele Erwartungen  nicht erfüllt.

Die „Laufende Scheibe“ war bis vor einigen Jahren eine sichere Bank für die SG, da gingen alle Meistertitel nach Kronach. Nun haben andere Vereine sehr aufgeholt, besonders in den 10 Meter-Disziplinen haben sie viele Jugendliche. Die SG  Kronach hat zur Zeit auf die Laufende Scheibe gar keinen Nachwuchs.

Die Ergebnisse auf die Laufende Scheibe:

Laufende Scheibe 10 m Mannschaft: 1. SG Kronach mit 993 Ringen.
Einzelergebnisse: 1. Christian Stützinger 346 Ringe,   2. Sebastian Heim 329 Ringe,   4. Marc Jungkunz 318 Ringe.

Laufende Scheibe 50 Meter Mannschaft: 2. SG Kronach mit 1650 Ringen

Einzelergebnisse: 2. Christian Stützinger 568 Ringe, 5. Marc Jungkunz 549 Ringe

Altersklasse: 2. Gerd Kümmet 470 Ringe

Laufende Scheibe 50 Meter Mix Mannschaft: 1. SG Kronach mit 1078 Ringen

Einzelergebnisse: 1. Christian Stützinger 381 Ringe, 4. Sebastian Heim 353 Ringe, 5. Marc Jungkunz 344 Ringe.

In der Disziplin „Luftgewehr aufgelegt“ war die SG Kronach mit sieben Schützen vertreten. Beste Kronacher Schützin war Berta Rauch in der Klasse Senioren C weiblich: mit 286 Ringen schoss sie ihr bestes Ergebnis bei einer Bayerischen Meisterschaft, aber mit nur einem Ring Rückstand kam sie auf den undankbaren vierten Platz.
Die Männer erreichten ihre Trainingsergebnisse meistens nicht: in der Klasse Senioren A männlich trafen Dietmar Jungkunz 290 und Reiner Fischer 285 Ringe, bei den Senioren Bm erreichte die Mannschaft mit 874 Ringen Platz 28, Dieter Gläßel und Gerd Kümmet trafen je 295 und Hans-Werner Weber 284 Ringe.Friedrich Schlick schoß bei den Senioren Cm 283 Ringe.

Bei den oberfränkischen Meisterschaften „Standardpistole“ hatte eine Mannschaft der SG den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die „Bayerische“ erreicht. Mit 1517 Ringen konnten sie ihr oberfränkisches Ergebnis nicht erreichen, sie kamen auf Platz 12.
Ihre Einzelergebnisse: Matthias Kümmet 525, Karl Dorsch 510 und Dr. Frank Trapper 482 Ringe. Matthias Kümmet hatte sich außerdem noch für die Disziplinen Großkaliber-Kombination, Sportpistole 9 mm und Sportpistole Kaliber .45 qualifiziert. Sein bestes Ergebnis schoss er mit der Sportpistole .45 : 382 Ringe und damit Platz 9.

 

Bayerische Meister auf die Laufende Scheibe 50 Meter Mix : (von links) Christian Stützinger, Sebastian Heim, Marc Jungkunz.

Bayerische Meisterschaft Luftgewehr-Auflage: mit 386 Ringen knapp den dritten Platz verpasst: Berta Rauch (ganz rechts).